• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start News
Saison 2018

2018-02-19 BNN

Endspurt kurz vor Beginn der Saison

In den Freibädern in Gaggenau sind zurzeit rege Baumaßnahmen im Gange

Von BNN Mitarbeiter Joachim Kocher

Gaggenau. In circa zweieinhalb bis drei Monaten werden voraussichtlich die Schwimmbäder im Murgtal wieder geöffnet. In einigen Freibädern zwischen Gaggenau und Forbach standen beziehungsweise stehen Sanierungsarbeiten an. Die BNN informieren in zwei Beiträgen über den Stand der Arbeiten und Planungen. Im ersten Beitrag beleuchtet BNN-Mitarbeiter Joachim Kocher die Schwimmbäder in Gaggenau.


Freibäder werden für den Badebetrieb fit gemacht


Gaggenau verfügt derzeit über drei Freibäder, das städtische Waldseebad das Kuppelsteinbad in Ottenau sowie das Freibad in Sulzbach, die beide durch die örtlichen Schwimmbadvereine betrieben werden.

bnn05042017

Bild: DAS WALDSEEBAD wird in ein Mischbad mit einem großen Naturbadbecken und einem Technikbecken umgebaut. Der Beschluss im Gemeinderat dazu erfolgte im Mai vergangenen Jahres. Foto: ko

Gaggenaus Waldseebad, das im Juni 2016 durch ein heftiges Unwetter überschwemmt wurde und seither nicht mehr genutzt werden kann, soll gemäß des Gemeinderatsbeschlusses von 29. Mai des vergangenen Jahres in ein Mischbad mit einem rund 2 100 Quadratmeter großen Naturbadbecken (dies ist etwa halb so viel wie bisher) und einem Technikbecken mit rund 700 Quadratmeter umgebaut werden. Die Planungsbüros sind vom Gemeinderat beauftragt. Der Gemeinderat fasste hierzu am 4. Dezember des vergangenen Jahren die notwendigen Beschlüsse. Die Vorplanungen haben begonnen. Aufgrund der Bedeutung des Waldseebades soll nach Aussage der städtischen Pressesprecherin Judith Feuerer die Bevölkerung und der „Freundeskreis Waldseebad“ frühzeitig in die Planungen eingebunden werden.

Der bereits im vergangenen Jahr begonnene Beteiligungsprozess wird auch 2018 fortgesetzt. Die Verwaltung geht davon aus, dass die Planungen bis Ende des Jahres 2018 abgeschlossen sind. Parallel dazu werden Vorbereitungen für das Baugenehmigungsverfahren in die Wege geleitet.

Wie die städtische Pressesprecherin Judith Feuerer auf BNN-Anfrage betonte sei es das Ziel, im Frühjahr 2019 mit dem Bau zu beginnen. Angestrebt wird eine Wiedereröffnung des Waldseebades für den Sommer 2020.


Mehrere Millionen Euro werden verbaut


Die Kosten wurden durch die Berater der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen für das Mischbad auf circa 6,4 Millionen Euro geschätzt. Ob der Kostenrahmen gehalten werden kann, so Feuerer, ist mit Blick auf die aktuell allgemein steigenden Preiserhöhungen im Baugewerbe allerdings offen.

Weiterlesen...
 

mv22022018

 

2018-02-17 BT

BT-Talblick            Talblick

Aus den Augen

Es gibt Themen, die sind schon so vertraut, dass man sie aus den Augen zu verlieren droht. Das seit der Überflutung im Juni 2016 geschlossene Waldseebad beispielsweise. Sicher erst frühestens 2020 wird man mit einer Neueröffnung rechnen können. Der Freundeskreis Waldseebad rüstet sich derweil schon für die Zukunft: Bei seiner nächsten Jahreshauptversammlung am Donnerstag wird er über eine Satzungsänderung beschließen. Nicht mehr das "Naturbad", sondern das Waldseebad steht im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens. Dies vor dem Hintergrund, dass künftig ein Naturbad und ein Chlorbecken den Badegästen zur Verfügung stehen soll. Die anstehende Namensänderung darf auch so verstanden werden: Die Lösung des schwierigen Problems Waldseebad wird nicht aus den Augen verloren.  Thomas Senger

www.badisches-tagblatt.de

 

Positive Gespräche

in Sachen Sanierung Waldseebad beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Gaggenau.

fkw11012018

11.01.2018 FKW - Neujahrsempfang in der Jahnhalle  Foto: Mandic

 


Seite 10 von 11

 fb link   tw link   yt link